3 Wochen mit dem Rucksack auf Reise südlich von Lima. 220km habe ich zu Fuß zurückgelegt und der höchste Punkt war am Rainbow Mountain bei 5.200 Höhenmeter.

Nach einer Nacht in Lima (161 Hm) ging es am frühen Morgen weiter nach Ica (406 Hm). Dort habe ich eine Winery besucht und war an der Oase Huacachina mit dem Buggy unterwegs.

Weiter ging es mit dem Bus nach Nazca (520 Hm) für einen halben Tag. Dort machte ich einen Rundflug über die Nascalinien, eine Tour zu den unterirdischen Aquädukten von Cantayo und den Friedhof Chauchilla

Dann geht es mit dem Nachtbus für 2 Tage nach Arequipa (2.335 Hm). Da merke ich dann doch schon die Höhe - leicht ausser Atem. Dort besuche ich das Kloster Santa Catalina und mache einen Kurs zur Schokoladenherstellung bei Chaqchao.

Es geht weiter nach Chivay (3.635 Hm) mit einem Zwischenstop bei 4.910 Hm. In Chivay bin ich bei den 38°C heißen Thermalbädern und im Colca Canyon, um Kondore zu sehen.

Abends komme ich in Puno (3.827 Hm) am Titicacasee an und bleibe dort 2 Nächte. Der See ist der größte in Südamerika und der am höchsten schiffbare der Welt. Dort mache ich eine Tour zu den Uro Islands und zu den Gräbern von Sillustani.

Der nächste Aufenthalt ist in Cusco (3.416 Hm) - der Hauptstadt der Inka - dauert erstmal 5 Nächte. Von dort gehe ich zum Mercado San Pedro, Cementerio Almudena, Künstlerviertel San Blas, mache eine Tour zu den Inka-Ruinen von Sacsayhuman etc und mache in Piuray Stand-Up Paddling.

Dann kam ein Hardcore Tour zu dem 5.200m hohen Rainbow Mountain, 5km einfache Strecke in 2h40min. Zum Ende mußte ich dann kurz mal auf ein Pferd.

Weiter ging es Richtung Machu Picchu. Zuerst hatte ich eine Übernachtung in Ollantaytambo (2.792 Hm). Zu sehen gibt es dort Inka Ruinen.

Danach war ich 2 Nächte in Aguas Calientes (2.090Hm) - dem Anlaufpunkt zum Machu Picchu. Abgesehen von zahlreichen Restaurants und Shops ist dort noch eine kleine Schmetterlingsfarm.

Weiter ging es zu dem absoluten Highlight meiner Reise - Machu Picchu auf 2.430Hm. 25min mit dem Bus von Aguas Calientes. Erst 2,5 Stunden mit Guide und dann noch mal 1 3/4 Stunden alleine. Absolut Top!!

Zurück für 3 Nächte in Cusco stehen die nächsten Touren auf dem Programm. Als erstes zu einer Weberei in Chinchero, Inka-Agrarversuchsfeld in Moray und die Salinen in Maras.

Es folgt ein Tagesausflug zum Lake Humantay. Das ist noch mal ein Anstieg von 2.900 auf 3.250 Höhenmeter auf 2km. Aber der Anblick oben belohnt es.

Zum Abschluß habe ich dann noch 2 Tage in Lima, die ich intensiv nutze. Ich besuche die Ruinen von Huaca Pucllana mitten in Lima, die Altstadt,das Künstlerviertel Barranco und die Wasserspiele im Parque de la Reserva.